Mein Weg zum Kind als Single Frau

Archiv für Februar 2007

Vitamine

Verfasst von singlemomtobe am 28. Februar 2007

Ja, auch ich gehöre zu den Frauen, die neben den Hormonen auch immer brav ihre Vitamine geschluckt hat. Weil man mit Vitaminen ja nichts falsch machen kann. Ok, es hat mich schon etwas gestört, dass Magnesium oder Folsäure immer nur mit Vitaminzusatz erhältlich war. Neuerdings werden Vitamine neben Fruchtsäften sogar Tütensuppen (!) zugesetzt.

Blöd jetzt – vor allem für die Vitamin-Industrie – dass zwei dänische Wissenschaftler jetzt herausgefunden haben, dass ein zuviel an künstlichem Vitamin A, E und Betakarotin lebensverkürzend wirken kann. Als ich die Nachricht auf WDR 5 (meinem Lieblingssender) gehört habe, wurde noch darauf hingewiesen, dass dies nur künstlich hergestellte, jedoch nicht die natürlich in der Nahrung vorkommenden Vitamine betrifft.

Ich nehme daher ab morgen keine Multivitamin-Tabletten mehr und versuche durch gesundes Essen Mangelerscheinungen vorzubeugen. Volkornprodukte esse ich zwar gerne, aber mit täglich Obst und Gemüse habe ich so meine Probleme… Dann versuche ich noch herauszufinden, ob es Folsäure, Magnesium und Eisen auch ohne Vitaminzusätze gibt.

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Beschaffungsprobleme

Verfasst von singlemomtobe am 23. Februar 2007

Cryostore hat geantwortet. Die erste E-mail sei leider im Spam-Filter hängen geblieben. Es wäre aber überhaupt kein Problem, das Sperma bei ihnen zu lagern.

Ich hoffe ja immer noch, die Unterschrift aus Dänemark rechtzeitig zu bekommen, so daß dieser Umweg nicht nötig ist. Aber bis jetzt leider keine Antwort.

Habe über SMC eine Frau aus Frankreich kennengelernt, die das gleiche Problem hat. Keine Behandlung im eigenen Land, legt Wert auf ID release und muss sich jetzt schnellstmöglich für eine Klinik im Ausland entscheiden, damit sie die Unterschrift noch rechtzeitig kriegt und Sperma bestellen kann. Sie bereut es sehr, nicht schon vor zwei Monaten angefangen zu haben (und ich bereue es sehr, nicht schon vor 10 Jahren angefangen zu haben…).

Die Französin berichte, dass es bei belgischen oder niederländischen Samenbanken eine Wartezeit auf ID release Sperma von mindestens 6 Monaten gibt, wahrscheinlicher sei ein Jahr. Die Kosten sind ungefähr die selben (365 EUR zu 445 USD). IVF müsste doch eigentlich auch mit weniger als einem Vial möglich sein. Kann man da nicht einfach etwas rauskratzen und den Rest wieder einfrieren?

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Anzahl Follikel/Eizellen /Embryos

Verfasst von singlemomtobe am 22. Februar 2007

Ich lese nebenher noch in einer Eizellspende News Group mit. Mich wundert immer wieder, dass die Spenderinnen (junge, gesunde Frauen, die bereits gesunde Kinder haben) oft viele Follikel haben, dann aber weniger Eizellen entnommen werden können und noch viel weniger reif sind und sich befruchten lassen. Hier eine nicht repräsentative Liste:

  • 20 Eizellen entnommen, 10 liessen sich befruchten, 5 haben sich weiterentwickelt
  • 25 Eizellen, 3 weiterentwickelt
  • 15 Eizellen, 4 weiterentwickelt
  • 15 Eizellen, 2 weiterentwickelt
  • 12 Eizellen, 3 weiterentwickelt
  • 10 Eizellen, 2 weiterentwickelt
  • 36 Follikel, 18 Eizellen, 12 reif, 9 liessen sich befruchten,
  • 16 antrale Follikel, 7 Eizellen, 2 liessen sich befruchten, entwickelten sich aber nicht weiter
  • Spenderin ist 28 Jahre mit FSH 5: 15 Follikel, 9 Eizellen, 4 reif, 3 liessen sich befruchten, 2 überlebten bis Tag 3 und wurden transferiert, keine Schwangerschaft
  • 9 antrale Follikel, 15 Eizellen, 9 liessen sich befruchten, 8 überlebten bis Tag 5, 2 wurden transferiert und 6 eingefroren, Zwillingsschwangerschaft
  • 25 Eizellen, 11 liessen sich befruchten, 6 entwickelten sich normal weiter, 3 transferiert, Zwillingsschwangerschaft
  • 34 Eizellen, 21 reif, 19 liessen sich befruchten, 7 überlebten bis Tag 5, Einzelschwangerschaft

Und im Gegensatz dazu eine „Super-Spenderin“:
39 Eizellen, 25 befruchtet, am Tag 3 13 eingefroren, aus dem Rest wurden 9 Blastozysten, davon 2 transferiert, Einzelschwangerschaft (ein Geschwisterchen dürfte kein Problem werden…)

Und das sind, wie gesagt, alles junge Frauen OHNE Fruchtbarkeitsprobleme. Da können doch einige Frauen MIT locker mithalten, zumindest bei der Embryoanzahl. Gut, bei der Schwangerschaftsrate spielen natürlich auch noch andere Faktoren mit, ganz besonders das Alter. Daher gehen dann doch mehr Eizellspende-Zyklen positiv aus.

Meine – wie immer nicht medizinisch begründete – Meinung dazu ist, das vielleicht einfach zu viele Hormone gegeben werden. Ob es nicht besser wäre, wenige, aber gesunde Eizellen zu haben. Klar will man viele Embryos haben, um die besten aussuchen zu können und vielleicht noch etwas zum Einfrieren zu haben.

hier noch ein paar – medizinisch fundierte – Links dazu:
Richtig stimulieren statt sortieren

(OK, ist doch nur einer – muss irgenwann nochmal weitersuchen…)

Mein Fall ist zwar etwas anders gelagert, aber ich möchte es beim nächsten Mal auch mit weniger FSH versuchen (150 iu). Bei meinen beiden bisherigen IVF’s hatte ich relativ hoch stimuliert (450), dafür aber nur für 6 Tage. Ich hatte beidesmal mehr als 10 antrale Follikel, einmal wurden 3 (was mE unter anderem am schlechten Timing lag) und einmal 7 Eizellen entnommen. Die Follikel waren zwischen 12 und 21 mm. Ich hatte vor IVF #2 den Arzt gefragt, ob es nicht besser wäre, weniger Hormone zu nehmen, dafür aber länger, sozusagen um allen Follikeln eine Chance zu geben. Dazu meinte er nur, dann würden bei mir überhaupt keine Eizellen wachsen – was ja auch sein kann. Ich bin jedenfalls sehr gespannt, wie mein Abenteuer „minimal stimulierte IVF“ weitergeht. Im schlimmsten Fall kann man den Zyklus noch vor der Eizellentnahme relativ kostengünstig stoppen.

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IVM

Verfasst von singlemomtobe am 21. Februar 2007

Letzte Woche habe ich bei Nordica, Kopenhagen Info’s zu einer natürlichen IVF angefragt und am Sonntag (!) von Prof. Lindenberg, Nordica (Kopenhagen) ein sehr günstiges Angebot über eine niedrig stimulierte IVF erhalten. Jetzt ist nur noch die Frage offen, ob Nordica Sperma aus den USA akzeptiert.

Gestern bin ich zufälligerweise über diesen Link (englisch) gestolpert und war überrascht von eben diesem Prof. Lindenberg zu lesen. Er hat wohl gute Erfolge mit IVM (in vitro maturation). Dabei werden die Eizellen ganz am Anfang des Zykluses entnommen und in vitro weitergereift. Frauen unter 37 Jahren, mit regelmäßigem Zyklus oder die POC haben, sollen am meisten von dieser neuen Methode profitieren.

Ich meine, irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Embryo nicht zu lange ausserhalb der Gebärmutter/den Eileitern sein soll, da – auch ohne Implantation – ein Austausch bzw. ein „Imprinting“ stattfindet. Falls ich das nochmal finde, folgt ein Link. Gilt das wohl nur für Embryos oder auch schon für Eizellen?

PS: Tja, man sollte eben gleich auf der Kinder-Wunsch Seite nachschauen. Dr. Breitbach hat schon in einigen Artikeln über IVM berichtet (z.B. hier), ebenso über die Schwierigkeiten bei der Nachreifung von Eizellen im Labor.

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Cryobank

Verfasst von singlemomtobe am 21. Februar 2007

Leider hat sich die Samenbank noch nicht gemeldet. Selbst wenn ich vor 16 Uhr dort anrufe, geht keiner ans Telefon. Gibt’s die überhaupt noch?

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Tests vor IVF oder ICSI

Verfasst von singlemomtobe am 19. Februar 2007

Wieder habe ich über ein Paar gelesen, bei dem nach dem x. ICSI-Versuch festgestellt wurde, dass die Frau eine Schilddrüsenunterfunktion hat. Nach korrekter Einstellung wird die Frau dann (in diesem Fall sogar nur durch Insemination) bald schwanger.

Wie kann das sein? Wie kann es sein, dass ein Repro-Spezialist diese grundlegenden Dinge nicht testet? Wenn es mir nicht selbst so gegangen wäre (ok, das mit dem Schwangerwerden fehlt noch), könnte ich es kaum glauben.

Meiner medizin-laienhaften Meinung nach, sollten neben FSH, LH, E2 und Prog. mindestens die folgenden Tests vor der ersten teueren IVF oder ICSI durchgeführt werden, gerade auch angesichts der in Deutschland begrenzten Zahl von teilfinanzierten Versuchen:

  • Besteht Hydrosalpinx? Falls ja, kann man sich überlegen, ob ein gebärmutternaher Verschluss oder eine Entfernung der Eileiter sinnvoll ist. Ich finde es jedenfalls besser, vorher informiert zu sein. Allerdings kann man Hydrosalpinx wohl nicht immer per Ultraschall erkennen.
  • Prolaktin, Testosteron

Wie gesagt, dass ist nur meine laienhafte Meinung ohne jegliche Garantie.

Und wenn ich mir meinen eigenen Gyn so ansehe: Beim letzten Termin hatten wir kurz meine neuesten Hormon-Werte diskutiert. Mit keinem Wort hat er auf meinen viel zu hohen E2 Wert von 110 hingewiesen. Statt dessen fand er meinen FSH Wert von 7,0 super. Auch wenn ich ihn darauf hinweise, wird er beim nächsten Mal trotzdem wieder meinen super FSH Wert erwähnen. Und meine Schilddrüsenunterfunktion hat er auch nicht entdeckt. Und die (?) Hydrosalpinx erst nachdem ich ihn mehrfach darauf angesprochen habe…

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IVF weltweit

Verfasst von singlemomtobe am 19. Februar 2007

Hier ein Link der eine Übersicht über IVF Kliniken, Preise und Erfolgsraten in diversen Ländern bietet: Link

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Tags und Kategorien

Verfasst von singlemomtobe am 17. Februar 2007

Ich weiss wirklich nicht, wie ich das machen soll. Ich kann doch nicht für jeden Beitrag die gleichen Tags hinzufügen – das ist doch nicht Sinn der Sache, oder? Aber alle meine Beiträge betreffen eben immer wieder das gleiche: IVF, Hormone, Samenbank. Und weitere Tags wollen mir einfach nicht einfallen…

Hmmm.

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Jetzt fehlt mir nur noch ein Mann …

Verfasst von singlemomtobe am 15. Februar 2007

OK, anhand des Blog-Titels war das wahrscheinlich schon zu vermuten. Warum ich es aber nochmal explizit erwähne ist die folgende Geschichte über meinen Termin heute beim Gyn:

Ich hatte heute einen Termin, um die GMS-Dicke messen zu lassen. Die Messung ergabe eine GMS von 9,1 mm, triple patern (Tag 10) und auf einer Seite war ein 19,5 mm Follikel und auf der anderen Seite 2 x 12 mm und 1 x 10 mm. Und das alles ohne zusätzliche Hormone. Jedenfalls war mein Gyn sehr angetan und hat geschwärmt, wie gut das doch aussieht.

Dann hat er mich gefragt, ob wir den weiterhin PGD machen wollten, was ich verneint habe. Darauf hin hat er gemeint, es sei so schade, dass er mir hier nicht helfen könnte, wo doch alles soooo gut aussehen würde. Wie lange wir den jetzt schon zusammen seien. Ich erstmal geschockt – aber dann fleissig weitergelogen: 4 Jahre. Dann meinte er, wie gerne er uns doch helfen würde „wo doch alles so gut aussieht“… (mittlerweile glaubte ich es ja auch). Er würde „uns“ vorschlagen natürliche IVF – höchstens ein bisschen Clomifen – ohne Narkose würde er uns das für 500 EUR anbieten. Wow.

Dann hatten wir noch kurz über meine Schilddrüsenwerte gesprochen, die aber anscheinend ok sind und dass die anderen Werte (Inhibin und noch irgendwas, was ich vergessen habe) leider noch nicht da sind. Er würde mir eine SMS schicken, wenn die Wert eintreffen, dann könnte ich einen Telefontermin vereinbaren, um die Werte zu besprechen.

Beim Hinausgehen sprach er nochmal davon, wie gut alles aussieht und wie gern man das bei anderen Frauen in meinem Alter sehen würde. Kein Wunder, dass ich die Praxis euphorisch verlassen habe, oder?

Wie gesagt, jetzt fehlt mir nur noch ein Mann …

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Hormonwerte

Verfasst von singlemomtobe am 12. Februar 2007

Habe heute in der Gyn-Praxis angerufen und mir die Wert geben lassen:
FSH 7,0
LH 3,9
E2 110

Der FSH Wert wäre ja zu schön, wenn da nicht der hohe E2-Wert wäre. Aber mein Doc hat auch noch andere Marker getestet. Das Ergebnis erfahre ich am Donnerstag.

Die Storkklinik lehnt es leider ab, Sperma zu lagern. Schade.

Habe mehrere Anfragen in Dänemark gestartet. Ist zwar ziemlich teuer (2600 EUR für eine IVF), aber es gibt Pakete mit 3 IVF’s für ca. 5100 EUR. Meistens jedoch nur für Frauen unter 40 Jahren. Warum eigentlich?

In Tschechien kostet IVF 1000-1300 EUR, in der Ukraine 800 EUR.

Leland hat leider nicht geantwortet, ich warte noch einen Tag und dann schreibe ich die bösartige E-mail, die ich mir letztes Jahr schon ausgedacht habe.

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